Rahmenprogramm zum

Zeitraum:
Januar / Februar / März
FOS

Die Schüler/innen werden für den Auslandseinsatz neben Englisch auch auf die Sprache des Ziellandes vorbereitet. Dabei geht es nicht nur um den Erwerb von fremdsprachlichen Fähigkeiten, sondern auch um eine Einführung in die landesspezifischen Besonderheiten. Gerade zu letzterem werden auch vielfältige Aktivitäten angeboten, die über einen reinen Sprachunterricht hinausgehen (Bsp.: Konsulatsbesuch, Treffen mit ehemaligen Projektteilnehmer/innen, Internet-Recherchen).

Kulturgenerelles
Training
Kernstück des Workshops ist eine kulturgenerelle Simulation, die speziell für die Auslandspraktikaten/innen entwickelt wurde. In der Simulation wird die Kulturgebundenheit eigenen Handelns gefühlsmaßig erfahrbar und einem Nachdenken zugänglich gemacht. Es gilt zu erkennen, wie kulturelle Muster das eigene Handeln steuern und welche Bedeutung dies für die Kulturbegegnung hat, in der verschiedene Orientierungsmuster aufeinandertreffen. Aufbauend auf die konkrete emotionale Erfahrung der Simulation werden Strategien für die Zusammenarbeit und den Umgang mit fremdkulturellen Personen erarbeitet.

Erkundungs-
auftrag

Zeitraum:
während des Praktikums
Ausland
Vor der Abreise erhalten die Praktikanten/innen eine Mappe, die Materialien zu einem Erkundungsauftrag enthält. Dieser Erkundungsauftrag setzt sich aus vier Teilen zusammen.
Für jede Praktikumswoche ist ein Teil vorgesehen. Die Bearbeitung des Erkundungsauftrags ersetzt zum Teil den Praktikumsbericht. Die selbstständigen Nachforschungen (Sammeln von Materialien, Fotos, Aufzeichnungen) beziehen sich auf die thematischen Bereiche:

- Zusammenarbeit und Führung im Praktikumsbetrieb
- Ökonomischer Alltag
- Soziales Umfeld

Ziel ist es, die Erfahrungen während des Auslandsaufenthalts sowohl im betrieblichen als auch im privaten Umfeld genauer zu reflektieren und damit das Lernpotenzial des Auslandspraktikums besser zu nutzen.

Nachbereitungs-
workshop zum
Auslandspraktikum

Klassen H - O
Termin:
Montag, 2. Juni 2008   13.00 - 17.00 Uhr
Fachoberschule, Raum U 11

Im Nachbereitungsworkshop werden wesentliche Aspekte des interkulturellen Erfahrungsraumes 'Auslandspraktikum' nochmals aufgegriffen und reflektiert.
Die im Rahmen des Erkundungsauftrags gesammelten Materialien und Aufzeichnungen werden zu Collagen verarbeitet, die später
(Dienstag, 3. Juni 2008, 11.00-13.00 Uhr) der Schulöffentlichkeit präsentiert werden.

Herr StD i.R. Günter Raiss
Vorstand Förderverein Fachoberschule
Johann-Clanze-Straße 49

Tel. 089-725 64 16
Fax.: 089-74 68 98 80
E-mail: a.g.raiss@t-online.de
Homepage: http://www.foerderverein-fos.de/

Frau Prof. Dr. Annette Ostendorf
Institut für Organisation und Lernen
Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Universitätsstraße 15
A - 6020 Innsbruck

Tel.: 0043-512-507-7461
E-mail: annette.ostendorf@uibk.ac.at

Sponsoring: Förderverein Fachoberschule e.V.