Fachpraktische Ausbildung im Ausland (fpAA)

Ziel der fachpraktischen Ausbildung im Ausland (fpAA) ist es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, die Realität der Arbeitswelt in EU-Ländern kennen zu lernen und sich mit anderen Lebens- und Denkweisen auseinanderzusetzen. Nach Absolvierung des Auslandspraktikums schließen sich noch Praktikumsphasen an. Dies ermöglicht einen Transfer des Erfahrenen in die deutschen Betriebe. Die Praktikanten können gemachte Erfahrungen vergleichen und selbst bewerten. Zusätzlich ergeben sich damit Synergieeffekte für alle beteiligten Partner. Unsere Auslandspraktikanten erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Europa-Zertifikat. Dieses bescheinigt einen Bildungsabschnitt im europäischen Ausland.

Ein Praktikum von Studenten der Partnerschulen wird im Gegenzug von unserer Schule in Münchner Praktikumsbetrieben organisiert.

Derzeit sind Partner aus Dänemark, Schweden, Niederlande, Belgien Ungarn, Italien, Spanien, Tschechien, Finnland, Polen und Estland beteiligt. Für Wohnmöglichkeiten in Gastfamilien, Betreuung, Förderung der Landessprache und landeskundliche Informationen sorgen die Lehrkräfte der ausländischen Partnerschulen.

Die Auslandspraktikanten werden dabei in Workshops auf ihren Auslandaufenthalt vorbereitet.

Wie so ein Workshop aussieht zeigt ein Beispiel aus demm Jahre 2008.