Zweck des Vereins

Was will der Förderverein und wie arbeitet er? Der Zweck unseres Vereines ist die Unterstützung der städtischen Robert-Bosch-Fachoberschule und deren SchülerInnen, denn wir wissen, dass eine gute Schule eine wichtige Investition in die Zukunft ist. Das ist natürlich auch das Interesse des Schulträgers und vor allem der Schule. Doch wer weiß, wie öffentliche Einrichtungen funktionieren, der weiß auch, dass es gut ist, einen Partner zu haben, der nicht an die strengen und oft fesselnden Regeln und Regelungen von Behörden gebunden ist.

Einen Schwerpunkt unserer Unterstützung sehen wir in der Berufsorientierung unserer Schule:

• durch Kontaktpflege zu den Betrieben und durch Unterstützung von Diskussionsforen, die neue Ideen entwickeln
  • durch Unterstützung der FpAA (Fachpraktische Ausbildung im Ausland) und der internationalen Kontakte in der praktischen Unterrichtsarbeit (COMENIUS  Programm  Virtual Mobility )

Wir wollen dazu beitragen, das Unterrichtsgeschehen zeitgemäß und effektiv zu gestalten:

• durch finanzielle Unterstützung der Schule bei der Modernisierung von Räumen und Lernmitteln, die selbständiges Lernen und Arbeiten ermöglichen
  • durch Preise, die beispielhafte Leistungen von SchülerInnen auszeichnen

Wir wollen die Schule dabei unterstützen, Ihr Profil in der Öffentlichkeit deutlich zu machen

• durch Finanzierung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen
  • durch Lobby-Arbeit und Medienkontakte

Dazu brauchen wir ...

• Menschen mit Ideen und Engagement: Werden Sie Mitglied!
  • Partner aus der Wirtschaft, die mit ihrem Gewicht, ihrem Know How, aber auch mit Sponsoring unsere Arbeit unterstützen.
  • Geld: Spenden Sie einmalig, regelmäßig, über Mitgliedsbeiträge!  Aus diesem Grunde möchten wir den Kreis der Freunde und Förderer erweitern und würden uns freuen, Sie als Mitstreiter im Förderverein begrüßen zu können.