Fachpraktische Ausbildung

Die fachpraktische Ausbildung (FPA) - das prägende Element der städtischen Robert-Bosch-Fachoberschule

Die Fachoberschule Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege München ist dem berufsbildenden Schulwesen zugeordnet. Sie öffnet ihren Absolventen zum einen den Zugang zur Fachhochschule, die im Unterschied zur Universität eine stärker praxisorientierte Ausbildung bietet, zum anderen bessere Startchancen bei der Suche nach qualifizierten Ausbildungsberufen. Für die Jahrgangsstufe 11 ist neben dem allgemeinbildenden und fachlichen Unterricht (Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, Rechtslehre) eine fachpraktische Ausbildung (FPA) in qualifizierten Ausbildungsbetrieben, die von der Schule ausgewählt werden, verpflichtend vorgesehen.

Aufgabe der fachpraktischen Ausbildung (FPA) ist es:

1. konkrete Vorstellungen, praktische Kenntnisse und Fähigkeiten als Grundlage für den Unterricht, insbesondere den fachlichen Unterricht, zu vermitteln

2. eine Orientierungshilfe für die Berufsfindung zu bieten.

3. eine erste Begegnung mit der Arbeitswelt, ihrem sozialen Milieu und den dort auftretenden Problemen zu ermöglichen.

4. Darüber hinaus ist es auch Aufgabe der FPA, bei den SchülerInnen verstärkt Qualifikationen zu fördern, die aufgrund ihres überfachlichen Charakters dauerhaft genutzt werden können. Durch die Förderung von Teamfähigkeit, die Fähigkeit Probleme zu erkennen und Arbeit selbst zu organisieren, gewinnen unsere Praktikanten Handlungskompetenz, die einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung leistet. Die FPA findet in sechs Blöcken von 3 - 4 Wochen in Industrie, Handwerk, Handel, Steuern,Wirtschafts-u. rechtsberatenden Unternehmen, Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen, Medienunternehmen, sonstige Dienstleistungsunternehmen, Allgemeine Innere Verwaltung, Justizverwaltung, Finanzverwaltung statt. Die Praktikumsbetriebe bewerten nach einem vorgegebenen Bewertungskatalog u.a. Initiative, Auffassungsgabe, Arbeitsgüte u.-ausführung, Verhalten gegenüber Mitarbeitern. Diese Beurteilung entscheidet mit über das Bestehen der FPA bzw. der Probezeit und 11.Jahrgangsstufe.

Seit 1998 führt unsere Schule mit finanzieller Unterstützung unseres Fördervereins Fachoberschule e.V. ein vierwöchiges Auslandspraktikum (FPAA) in kaufmännischen Betrieben durch. Die Praktikumsplätze werden von ausgewählten Partnerschulen in Europa, vermittelt.